5. Spieltag Medenrunde 2017

Damen

Dieses Wochenende standen für die Damen gleich zwei Heimspiele an. Am Samstagmorgen wurde das vom ersten Spieltag witterungsbedingt verlegte Match gegen Ochtendung nachgeholt. In den Einzeln siegten Elena Pidde & Carolin Kalitzki jeweils in zwei Sätzen, Lara Becker & Julia Daniels mussten sich, ebenfalls in zwei Sätzen, geschlagen geben. So hätten beide Doppel gewonnen werden müssen um den Gesamtsieg einzuholen. Beide Spiele verliefen sehr spannend. Lara Becker & Carolin Kalitzki gewannen das Zweierdoppel knapp mit 7:5, 7:5. Im Einser Doppel unterlagen Elena Pidde & Julia Daniels trotz konstantem Spiel im Champions Tie-Break, sodass es am Ende des Tages 7:7 hieß.

Am Sonntagnachmittag begrüßten die Damen die Gäste aus Neroth/Kirchweiler. Die Einzelspiele verliefen alle relativ deutlich in zwei Sätzen. Elena Pidde, Carolin Kalitzki & Eva Hammes zeigten sich siegreich, lediglich Lara Becker verlor ihr Einzel, sodass nur ein Doppel gewonnen werden musste, um den Gesamtsieg zu erlangen. Nach einer Regenpause und Überlegungen, das Spiel wetterbedingt abzubrechen wurde um 19:30 dann doch noch mit den Doppelspielen gestartet. Im Einser Doppel bezwangen Elena Pidde & Carolin Kalitzki ihre Gegner problemlos mit 6:0, 6:0 und auch Eva Hammes und die gegen Lara Becker eingewechselte Julia Daniels setzten sich trotz zwischenzeitlichem Durchhänger im zweiten Satz mit 10:1 im Champions Tie-Break durch, sodass es am Ende des sehr langen Tages 12:2 für die SG Kerpen/Darscheid hieß.
Am Sonntag, den 11.06 geht es jetzt zu dem wohl schwersten und wichtigsten Spiel der Saison, zum Tabellenführer nach Lutzerath, denn hier wird sich wohl entscheiden, welche Mannschaft aufsteigt.

Damen-30

Spielfrei

Herren

An diesem Wochenende trat unsere Herrenmannschaft in der Besetzung Moritz Kalitzki (6:0, 6:0) auf eins, Niklas Dehren (6:4, 6:4) auf zwei, Felix Augustin (6:2, 6:2) auf drei und Moritz Buchholz (6:1, 6:2) auf vier gegen den TC Bad Bertrich auf der Anlage in Dohr an. Folglich war die Partie bereits nach den Einzeln zu Gunsten unserer SG entschieden.
Im Einser-Doppel konnten Kalitzki und Augustin das Spiel für sich entscheiden, da der Gegner nach einer 4:2 Rücklage im ersten Satz  verletzungsbedingt aufgeben musste. An dieser Stelle nochmals gute Besserung Niels!
Das zweite Doppel gewannen Dehren und Buchholz deutlich in zwei Sätzen (6:1, 6:1), sodass am Ende ein klares 14:0 für unsere Herren heraussprang.
Nun gilt es die gute Form zu konservieren und nach der Pfingstpause im Auswärtsspiel gegen die DJK aus Hasborn wieder abzurufen, um den Aufstieg in die C-Klasse perfekt zu machen!

Herren-40

Knappe 9:12 Niederlage gegen die SG Bad Marienberg/Betzdorf/Kirchen besiegelt den Abstieg aus der Verbandsliga.
Beim letzten Heimspiel der Saison hatte man die SG aus dem hohen Westerwald zu Gast. Aufgrund der bisherigen Spielergebnisse beider Mannschaften war ein knappes Ergebnis geradezu vorprogrammiert. Bei hervorragendem Sommerwetter starteten in der ersten Spielrunde der wiedergenesene Ulli Kalitzki an Position 2 , der wiedererstarkte Torsten Dreimüller an 4 und der für unseren verletzten Stammspieler Jens Reinders in die Mannschaft gerückte Klaus Arens an Position 6.
Torsten Dreimüller machte mit seinem Gegenspieler kurzen Prozess und brachte uns mit seinem 6:0, 6:1 in Führung. Kurz darauf musste sich Klaus Arens mit 0:6, 3:6 zum Ausgleich geschlagen gegen. Ulli Kalitzki mühte sich redlich gegen einen starken Gegner, musste allerdings den Temperaturen und der längeren krankheitsbedingten Tennispause Tribut zollen und sich 3:6, 0:6 geschlagen geben. Demnach lagen wir nach der ersten Runde mit 2:4 zurück.
Nun gingen Frank Walter an Position 1, Gerd Jobelius an 3 und Uwe Schüller an 5 ins Rennen um weitere Einzelpunkte.  Frank Walter konnte dem druckvollen und soliden Spiel seines starken Kontrahenten an diesem Tag nicht standhalten und musste sich schließlich mit 1:6; 1:6 geschlagen geben. Fast zeitgleich beendete Uwe Schüller mit einem überzeugenden 6:3, 6:0  seine Partie.  Gerd Jobelius konnte kurze Zeit später durch sein 6:4, 6:4 Sieg zum Zwischenstand von 6:6 ausgleichen.
Mit der Doppelaufstellung Walter/Jobelius in Doppel 1, Kalitzki/Arens in Doppel 2 und Dreimüller/Schüller in Doppel 3 ging es nun in die Doppelpaarungen. Das Doppel Kalitzki/Arens ging deutlich mit 2:6,1:6 verloren, Dreimüller/Schüller hingegen siegten deutlich mit 6:3,6:2 zum zwischenzeitlichen 9:9.
Doppel 1 musste die Entscheidung bringen. Walter/Jobelius spielten eine gute Partie, mussten sich letztlich jedoch mit 6:7, 2:6 geschlagen geben. In den entscheidenden Momenten machten ihre Kontrahenten Gross/Heinz die wichtigen Punkte während unser Doppel ihre vorhandenen Chancen einfach nicht nutzen konnten.
Fazit unseres Oberschiedsrichters Jens Reinders, der trotz einer erst kürzlich durchgeführter Knie-OP die Mannschaft tatkräftig durch seine Anwesenheit unterstützte: „Spannend war es bis zum Schluss. Leider haben wir knapp mit 9:12 verloren, aber tapfer gekämpft.“
Am 10.06.17 steht unser letztes Spiel in der Verbandsliga gegen Ludwigshafen an. Hier möchte sich die Mannschaft mit einem Sieg aus der Saison verabschieden.

Herren-55

„Last Chance“ – Unter dieser Voraussetzung fuhren wir in den Westerwald zum Tabellenführer TC Rennerod. Das Spiel musste unbedingt gewonnen werden, wollte man die Klasse noch halten. So trat man in der Besetzung Gerhard Raster, Dieter Brill, Udo Hommelsen, Uli Domenghino und Gerd Becker die 130 km in den Westerwald an.
Nach knapp eineinhalb Stunden Fahrt fand man eine sehr schöne Anlage vor, und stärkte sich erstmal mit Kaffee und sehr leckerem Kuchen.
Pünktlich um 14 Uhr begannen die beiden ersten Einzel. Während Uli Domenghino nicht seinen besten Tag erwischt hatte und weit unter Wert 3:6 3:6 verlor, konnte Dieter Brill sein Einzel, wie schon die ganze Saison über, sehr souverän mit 6:1 6:2 für sich entscheiden.
Ziemlich zeitgleich begann nun die zweite Einzelrunde. Die Nr 1 Gerhard Raster traf auf die Nr 1 des TC Rennerod. In einem sehr guten Einzel musste Gerhard seine beste Saisonleistung abrufen, um am Ende dann doch deutlich gegen einen sehr sicher spielenden Gegner mit 6:2 6:2 die Oberhand zu behalten.
Auch Udo Hommelsen konnte in dieser für uns wichtigen Begegnung seine beste Saisonleistung abrufen, und kam zu einem ungefährdeten 6:3 6:3 Sieg.
Nun hatte der Ein oder Andere ein Déjà-vu. Auch am letzten Spieltag gegen Niederschelderhütte führte man nach den Einzeln 3:1, musste aber beide Doppel abgeben. Diesmal standen die Vorzeichen aber anders. Wir konnten die zur Zeit optimalste Doppelkonstellation stellen und gingen so sehr optimistisch in die letzten beiden Doppel dieser Saison.
Leider fand Doppel Eins, Dieter Brill und Udo Hommelsen, nicht zu gewohnter Stärke und mussten das Doppel mit 3:6 4:6 abgeben. Nun lag es an Doppel Zwei, den entscheidenden Punkt einzufahren. In der Formation Gerhard Raster und Gerd Becker wurde der erste Satz in einer sehr konzentrierten und überzeugenden Art und Weise  mit 6:3 für sich entschieden. Auch im zweiten Satz lief zunächst alles nach Plan. Aber der immer stärker werdende Gegner konnte beim Stand von 5:4 für Darscheid zwei Matchbälle abwehren und sich in den Champions-Tiebreak retten. Bis zum 6:6 lief alles sehr ausgeglichen. Die nächste beiden Punkte wurden durch das Darscheider Doppel etwas unkonzentriert abgegeben. 6:8 für Rennerod. Gerd Becker und Gerhard Raster fanden aber zur Stärke des ersten Satzes zurück und haben mit vier sehr stark herausgespielten Punkten in Folge den Champions-Tiebreak und somit das Match gewonnen.

Mit einer sehr starken Mannschaftsleistung konnte man den Spieltag mit 9:5 für sich entscheiden und somit den Klassenerhalt sichern.