Freiwillige Feuerwehr Darscheid

Die Freiwillige Feuerwehr Darscheid wurde am 21. November 1928 gegründet. 

Sie ist Stützpunktfeuerwehr für die Ortschaften Hörscheid, Gefell, Utzerath und Schönbach.

Neben den feuerwehrüblichen Tätigkeiten unterstützt die Feuerwehr die Ortsgemeinde sowie die Verbandsgemeinde bei Veranstaltungen in und um Darscheid. 

Bei uns mitmachen kann jeder von 16- 63 Jahren, wenn dieser Feuerwehrtauglichkeit ist.

Angegliedert an die Feuerwehr ist auch eine Jugendfeuerwehr.

In der Jugendfeuerwehr wird neben der Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr auch allgemeine Jugendarbeit betrieben. Gruppenstunden wie gemeinsam Pizza backen und essen, Schwimmen, Radtouren und Wettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren auf Kreisebene gehören genauso mit dazu wie die Ausbildung in der Feuerwehrtechnik. Mitmachen können hier alle Jugendliche ab 10 Jahre aus den Ortsgemeinden Darscheid, Hörscheid, Gefell, Utzerath und Schönbach.

Um Anschaffungen zu tätigen die über das Soll der Verbandsgemeinde hinausgehen wurde ein Förderverein gegründet, der uns unterstützt.


Anzahl der Mitglieder: 65

Ansprechpartner:
Markus Schleuning
Ober Lestert 2
54552 Darscheid
Tel.: 06592 – 983774

E-Mail: feuerwehr@darscheid.de

Wer kann bei uns mitmachen?
Alle, die an der Feuwerwehrtätigkeit Interesse haben; Jugendfeuerwehr ab 10 Jahre, Feuerwehr ab 16 Jahre, Feuerwehrtauglichkeit vorrausgesetzt.

Chronik

Fahrzeuge und Zubehör