4. Spieltag Medenrunde 2017

Damen

An ihrem dritten Spieltag trafen die Damen der SG Darscheid/Kerpen in Mayen auf die noch sehr junge Mannschaft der SG TuS Mayen/Kleeblatt Mayen2. Wie auch in den vorherigen Spielen konnten sie drei Einzelspiele für sich entscheiden. Carolin Kalitzki und Julia Daniels setzten sich nach sehr ausgeglichenen Spielen im Champions Tie Break durch. Eva Hammes siegte mit einem souveränen 6:0, 6:0. Lediglich Elena Pidde musste ihr Einzel durch ein paar unglückliche Bälle im Champions Tie Break abgeben.
Bei den Doppeln siegten Elena Pidde und Carolin Kalitzki in zwei Sätzen, das zweite Doppel mussten Eva Hammes und die gegen Julia Daniels eingewechselte Lisa Michels leider ebenfalls im Champions Tie Break abgeben, sodass die Damen nach einem langen sonnigen Spieltag mit einem 9:5 Sieg zufrieden nach Hause fahren konnten.

Damen-30

Wir waren wieder äußerst fleißig.
Hier nun unser Spielbericht, auf den verzichten wir heut‘ nicht.
Um 12 haben wir erst begonnen und ganz schnell alle Einzel gewonnen.
8:0 stand es dann – danach fingen unsere Doppel an.
Wie immer die Frage, wie sollen wir sie setzen ?
Wir ließen uns von den Gegnern nicht hetzen.
Nach Einigem hin und her – wussten wir schnell mehr.
Auch hier waren wir erfolgreich – führten Beide zum Sieg sogleich.
Ein schöner Tag ging zu Ende – wir reichten uns gegenseitig freundlich die Hände.
14:0 ging es aus – so fuhren alle glücklich nach Haus.

Herren

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison mussten sich die Herren in Kröv mit einem Unentschieden zufrieden geben. Die Einzel 4 und 1 konnten Moritz Buchholz und Moritz Kalitzki relativ deutlich gewinnen, Niklas Dehren und Sebastian Adams unterlagen auf 2 und 3. Demnach stand es nach den Einzeln unentschieden.
Zu den Doppeln stieß Philipp Buchholz hinzu, der dann für Sebastian Adams eingesprungen ist. Im ersten Doppel konnten Niklas Dehren und Moritz Kalitzki klar mit 6:1 6:0 gewinnen und somit das Mindestziel (Unentschieden) sichern. Das Buchholz-Doppel war an diesem Spieltag leider nicht so erfolgreich wie zuletzt (3:6 4:6). So blieb es beim Unentschieden. Da bereits alle Mannschaften unserer Klasse – bis auf uns – sich mindestens einmal geschlagen geben mussten, bleibt die Tabellenführung weiterhin in den Händen der SG Dohr/Darscheid.

Herren-40

Verletzungspech und Doppelfluch führen zur nächsten Niederlage.
Lezten Samstag reisten die Herren 40 zu ihrem 2. Auswärtspiel nach Diez. Die Ausgangslage war nach den 3 verletzungsbedingten Ausfällen der Stammcrew denkbar schlecht, dennoch entwickelten sich insbesondere in den Einzeln 1-4 gute und spannende Matches. Frank Walter unterlag dem einstigen Kaderspieler Lengfeld nur knapp mit 4:6, 4:6. Gerd Jobelius konnte seinen Gegner im Champions-Tie-Break knapp niederringen und gewann 1:6, 7:5, 11:9. Torsten Dreimüller besiegte seinen Konkurrenten klar mit 6:1,6:4. Uwe Schüller scheiterte leider knapp im Champions-Tie-Break mit 6:1,1:6, 7:10. Die Einzel 5 und 6 gingen schnell und klar verloren.
Wieder 4:8 nach den Einzeln und wieder hätte es 3 Doppel benötigt. Aber auch an diesem Tage platzte der Knoten in den Doppeln wieder nicht und alle Doppel gingen zum Endstand von 4:17 verloren. Ungeachtet der abermaligen deutlichen Niederlage ließ man den Samstag in harmonischer und geselliger Runde mit der Mannschaft aus Diez ausklingen. Die gute Laune geht dem Team trotzdem nicht verloren. Das ist gut so. Die Moral stimmt.
Nächste Woche steht das letzte Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus dem Westerwald auf dem Programm.

Herren-55

TC RW Darscheid  – TC Niederschelderhütte Ergebnis: 6 : 8
Gut gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück im Clubhaus startete das Herren-55-Team des TC RW Darscheid am 4. Spieltag in das letzte Heimspiel gegen die Gäste aus Niederschelderhütte. Zunächst schienen Weißwurst mit süßem Senf, Brezn und (alkoholfreies?) Weizenbier den erhofften Erfolg zu bringen. Nach Siegen von Gerhard Raster, Dieter Brill und Ulli Domenghino und einer knappen Niederlage von Gerd Becker stand es nach den Einzeln 6 : 2 für Darscheid. Auch die Anwesenheit der Teamkameraden, die an diesem Spieltag nicht zum Einsatz kamen, sorgte für Unterstützung und zusätzliche Motivation für die nun anstehenden Doppelpaarungen, von denen man eine für den angestrebten Gesamtsieg für sich hätte entscheiden müssen.  Doch leider kam es dann ganz anders. Doppel 2 in der Besetzung Gerd Becker/Achim Kretzer verlor in zwei Sätzen. Doppel 1 mit Gerhard Raster und Dieter Brill mußte sich nach hochklassigem und bis zum Ende dramatischen Spiel erst im Champions-Tie-Break geschlagen geben. Mit diesen zwei Siegen in den Doppeln gelang es den sympathischen Gästen aus Niederschelderhütte das Spiel noch zu drehen und letztendlich mit 8 : 6 für sich zu entscheiden.
Am kommenden Wochenende fährt die Mannschaft nun als Schlusslicht zum derzeitigen Tabellenführer nach Rennerod. Sicherlich hängen dort die Trauben hoch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.