Chronik der FFW Darscheid

Die Freiwillige Feuerwehr Darscheid wurde am 21. November 1928 gegründet. Die neugegründete Wehr bestand aus 13 Mitgliedern. Der erste Brandmeister war Nikolaus Rach. Herr Rach hatte dieses Amt bis zum Jahre 1938 inne. Danach wurde Nikolaus Leuther Brandmeister in Darscheid.

Im Jahre 1956 übernahm Josef Saxler die Führung der Wehr. Ab 1959 übernahm Helmut Umbach den Posten des Brandmeisters und führte die Darscheider Wehr fast 25 Jahre lang. Am 26. Februar 1983 übernahm Willy Hermes den Posten des Wehrführers, und führte die Wehr bis 1994.

Von 1994 bis 1997 wurde die Wehr von Thomas Schäfer geleitet.

Seit 1997 wird die Darscheider Feuerwehr von Markus Schleuning geführt.

In den ersten Jahren war die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Darscheid mehr als dürftig. Aus der Brandschutzverordnung von 1951 geht hervor, daß die Ausrüstung der Feuerwehr Darscheid aus folgenden Gerätschaften bestand:

1 Schlauch- und Gerätewagen, 3 Standrohre, 2 Hydrantenschlüssel, 3 C-Strahlrohre, 1 Anstelleiter, 170 lfdm. C-Feuerlöschschläuche

Im Jahre 1967 bekam die Feuerwehr Darscheid einen TSA mit einer TS 4/5, die ihren Dienst bis 1981 getan hat.

1981 bekam die Darscheider Wehr ein LF 8 (Opel Blitz, Bj. 1955), das von der Freiwilligen Feuerwehr Deudesfeld ausgemustert wurde. Dieser Oldtimer wurde mit viel Aufwand und Liebe von den Mitgliedern der Feuerwehr Darscheid wieder auf Vordermann gebracht.

Das Darscheider Feuerwehrauto bis 1988 – Ein Oldtimer verlässt das Dorf

Leider sah man sich aus finanziellen und aus Platzgründen nicht in der Lage, das LF 8 weiterhin in Darscheid zu behalten. So wurde es wieder an die Feuerwehr Deudesfeld zurückgegeben, auf das es noch bei manchen Feuerwehrtagen als Ausstellungsstück dienen solle.

Am Verbandgemeindefeuerwehrtag 2008 fand das LF8 noch einmal zu Ausstellungszwecken den Weg nach Darscheid.

Das neue Darscheider Feuerwehrauto ab 1989

Das erste Bild zeigt das neue Feuerwehrauto (TSF) der Freiwilligen Feuerwehr Darscheid im Jahre 1989. Im zweit Bild ist das selbe TFS im Jahr 2008 beim Verbandsgemeindefeuerwehrtag in Darscheid zu sehen. Im selben Jahr wurde das TSF nach langer Dienstzeit in Darscheid wieder verkauft.

Die Freiwillige Feuerwehr Darscheid ist heute Stützpunktwehr. Zum Stützpunkt gehören die Ortschaften Hörscheid, Gefell, Utzerath und Schönbach.

Die Gründungsmitglieder der neu gegründeten Jugendfeuerwehr

Am 13. Januar 1989 wurde in Darscheid mit der Gründung der Jugendfeuerwehr ein weiterer Schritt dazu getan, daß auch der Nachwuchs gesichert ist.

Das zweite Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Darscheid ab dem Jahr 1998

Im Jahre 1998 beschaffte der Förderverein der Feuerwehr Darscheid ein gebrauchtes TLF von der Berufsfeuerwehr Koblenz. Das Tanklöschfahrzeug wurde von der Feuerwehr Darscheid in mühevoller Kleinarbeit wieder einsatztauglich gemacht. Leider hat auch dieses Fahrzeug uns Mitte des Jahres 2006 verlassen. Da es vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Darscheid gekauft wurde, und in Zukunft sehr viel Reparaturen von Nöten gewesen wären, hat sich der Förderverein zusammen mit der Wehrführung entschieden das Fahrzeug zu verkaufen. 

Auf dem folgenden Bild ist die Mannschaft zu sehen, die als letztes im Jahr 2006 mit dem Auto eine Übung abgehalten haben.

Die aktiven Mitglieder im Jahr 2007

Das Bild zeigt die aktiven Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Darscheid im Jahr 2007

Im Sommer 2008 war es endlich soweit.

Am 23.08.2008 war es endlich soweit, nach fast zweijähriger Bauzeit konnte die Feuerwehr Darscheid ihr neues Feuerwehrgerätehaus einweihen. Und das sollte nicht genug sein. Da die Verbandsgemeinde Daun zur Erkenntnis kam in Darscheid auch ein wasserführendes Fahrzeug stationieren zu müssen, konnte auch das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) am gleichen Tag in Darscheid eingewiehen werden. Für die Kameraden der Feuerwehr Darscheid war es ein großes Fest, was sicherlich einmalig in einer „Karriere“ als Feuerwehrmann ist. 

Das neue TSF der Freiwilligen Feuerwehr Darscheid ab 2008.

Ende 2008 wurde vom Förderverein ein gebrauchtes TSF für die Freiwillige Feuerwehr Darscheid beschafft, da man sich von dem alten TSF ( welches seit 1989 treue Dienste geleistet hat ) getrennt hatte. Dieses erweiterte wieder den Fuhrpark auf zwei Einsatzfahrzeuge, was die jüngeren Kollegen erfreute. Denn dadurch konnte sie auch ausrücken, da man für dieses Einsatzfahrzeug nur einen PKW Führerschein benötigt.

Dieses TSF war fast zehn Jahre bei uns im Einsatz, bis sich dazu entschlossen wurde dieses zu verkaufen. Als Übergang bekamen die Feuerwehr eine GW-TS, bis das neu beschafft MZF passend an Weihnachten 2018 uns übergeben wurde.

Auf dem Bild sieht man die aktuelle im Dienst befindlichen Fahrzeuge der Feuerwehr Darscheid.
Hinteres Fahrzeug: Mittleres Löschfahrzeug ( MLF )
Vorderes Fahrzeug: Mehrzweckfahrzeug ( MZF )

Quelle: Feuerwehren Kreis Daun Gestern & Heute, Lothar Boos Darscheid, Feuerwehr Darscheid, aktualisiert