Ein gemeinsames Projekt mit der GTGS Mehren & den Kitas Darscheid und Mehren

Das Projekt „Schnuppertage“ soll den Vorschulkindern der Darscheider und Mehrener Kitas den Übergang zur Grundschule erleichtern. In verschiedenen Treffen haben die Kinder die Möglichkeit die Grundschul- Räumlichkeiten und die verschiedenen Lehrkräfte kennenzulernen. So werden beim Schnuppern der ersten Schulluft evtl. vorhandene Ängste abgebaut.

So nahmen die Kids bisher am 26.01.2023 an einer Schulrallye und am 10.03.2023 an einem Mathe- Parcour teil.

Am Freitag, dem 05.05.2023 konnten die künftigen Grundschüler der beiden Kitas ihre zukünftige Wirkungsstätte zum dritten Mal besuchen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Rektor Wolfhard Siegemund, sowie den Lehrkräften Sonja Mediger und Anika Luxemburger, startete die 3. Einheit der Projektreihe „Schnuppertage“.

In verschiedenen Kleingruppen lasen Kinder aus den dritten Klassen den Kita- Kindern spannende und lustige Bilderbücher vor. Aufmerksam bei der Sache, konnten alle Vorschulkinder die unterschiedlichen Fragen, die sich die Schulkinder eigenständig ausgedacht und vorbereitet hatten, dazu beantworten. Im Anschluss bastelten sie mit Hilfe der Grundschüler:innen ein Lesezeichen und nahmen stolz die wohlverdiente Urkunde in Empfang.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit der Kita Mehren und der GTGS Mehren und freuen uns auf die letzten Termine, bevor die Kinder im September 2023 in Mehren eingeschult werden.