Wettbewerb der deutschen Distanzreiter und -fahrer 2023

Am 12. und 13. August findet in Darscheid ein Wettberb der deutschen Distanzreiter und -fahrer statt. Die Veranstaltung beginnt an beiden Tagen um 8:00 Uhr auf der Wiese am Wäschbach.

Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen. Für Getränke und Speisen ist gesorgt. 


Informationen zur 1. Alfbachtal-Distanz

Ich freue mich, euch hier in Darscheid begrüßen zu dürfen und hoffe auf ein schönes Wochenende.

Wie kam es dazu, dass ich als nicht-Distanzler einen solchen Wettbewerb ausrichte? Ganz einfach: an Uwes letzter „Eifel Blick Distanz“ im Juli 2022 wurde ich schonungslos belabert, doch bitte diese Veranstaltung weiterzuführen.

Nun ja, warum eigentlich nicht? Ich hab jetzt paar Jahre bei Uwe geholfen und war als Trosser jedes Mal dabei, durfte sogar letztes Jahr bei Nicole auf der Kutsche die Strecke mitfahren.  Könnte klappen…!

Ja, und nun sind wir hier, in meinem schönen Heimaldorf, mit der 1. Alfbachtal-Distanz in Darscheid.

Also, seht mir den ein oder anderen Fehler nach – ich mache so was zum ersten Mal.

Ich hätte da noch ein paar Infos für euch:

Die Strecke verläuft in zwei hügeligen Schleifen, jeweils ca.  20 Km lang. In der ersten Schleife gibt es nach ca. 10 KM einen Vet. -Check (ohne Vortraben) am Jagdhaus auf der Thommener Höhe. Dort stehen Wasser für die Pferde und Getränke für die Reiter bereit, so dass Trossen dort nicht nötig ist. 

Übrigens: auf der Thommener Höhe gibt es den „Einsamen Therapeuten“, und dort wiederum ist UNSER Eifel-Blick, steht zumindest dort auf einer Info-Tafel ☺ 

Pause, d h. das Vet.-Gate, befindet sich an Start/Ziel. Das hat sich bei Uwe schon  als sehr praktisch erwiesen, es muss kein Betreuer auf die Strecke. Die Pause beträgt 60 Minuten. 

Nach dem Gate geht es dann auf die zweite Schleife durch den Mehrener Wald. Die Wege sind überwiegend leicht geschottert, teils überwachsen mit dennoch festem Untergrund. 

Es wird gut und reichlich mit Kalk markiert sein. Alle 500 Meter eine Bestätigung, vor und nach jeder Abbiegung ebenfalls.

Die Strecke am 2. Tag ist identisch. Es besteht die Möglichkeit, nach dem ersten Tag i.d.W. aufzuhören, ebenso am zweiten Tag nach 20km = nach 60km.

Starterliste: an der Meldestelle wird eine Starterliste ausgelegt, wo ihr eure Wunsch-Startzeit eintragen könnt (max. 5 Teilnehmer). Gestartet wird im 5-Minuten-Takt, ab 8:00 Uhr.

Falls ihr auf neu angelegte Wege trefft, hier die ausdrückliche Bitte des Forstamtes: nur im SCHRITT bereiten, da sich diese Wege noch „setzen“ müssen.

Durch die Wassermengen im Juli 2021 wurden viele Wege einfach weggespült und werden nun nach und nach neu angelegt.

 Über das Wochenende werden eure Pferde durch den Tierarzt Georg Sauer begleitet, der euch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Als Notfall-Klinik habe ich die Pferdeklinik am Kottenforst in Wachtberg gewählt. Sie ist gut erreichbar (Autobahn), außerdem haben wir uns dort IMMER sehr gut aufgehoben gefühlt, als ich dort noch regelmäßig mit meiner Chumani aufgeschlagen bin.