Karnevalsumzug in Darscheid – eine Nachlese

In diesem Jahr fand der traditionell von der Vereinsgemeinschaft organisierte Darscheider Karnevalsumzug zum ersten Mal am Karnevalssamstag, den 22.02.2020, statt.

Neun Fußgruppen und sechs Wagen waren Teil des Umzuges und absolvierten die Strecke, die auch in diesem Jahr „quer durch den Ort“ von der Bahnhofstraße über den Lunderich in die Hörscheider Straße und schließlich über die Hauptstraße führte. Die Witterung war stabil und die Stimmung der Närrinnen und Narren im Zug und an der Straße entsprechend ausgelassen und feucht-fröhlich.

„De Zoch kütt“ uch in Doarschend

Der Umzug bot ein buntes Potpourrie an Motiven: von der Welt der Märchen über Ikonen der 80er Jahre, laufende Planschbecken oder den klassischen Eifeler Jäger – es wurde sich bestens amüsiert und auch persifliert. So wurde das aktuelle Dauerthema der Abfallpolitik im Kreis durch den karnevalistischen Kakao gezogen und der lokale Entsorger als „All you can eat“ Büffetlieferant für Wildtiere auf die Schippe genommen. Die Landjugend nutzte den eigenen Wagen, der das Motto „Mario Kart“ aufgriff auch zu einem Statement für die Eifeler Landwirte, ohne deren Engagement der Karneval auf dem Land nicht möglich wäre.

Ausgelassene Stimmung auf der „After-Zoch-Party“ in der Lehwaldhalle

Im Anschluss an den Umzug versammelte sich die Narrenschar in großer Zahl in der Darscheider Lehwaldhalle, um zu den Klängen der Bademeister die „AFTER-ZOCH-PARTY“ zu begehen. Bis in den späten Abend hinein wurde zu karnevalistischer Musik Party gemacht und das eine oder andere Kaltgetränk konsumiert.

„Die Bademeister“ heizen den Karnevalsjecken in der Lehwaldhalle ein

Die Organisatoren sprachen von einer alles in allem gelungenen und erfolgreichen Veranstaltung, sodass wir uns auch 2021 wieder über einen Karnevalsumzug am Karnevalssamstag in Darscheid freuen dürfen.