Neues aus der Kita Kunterbunt – Rückblick 2021

Einführung Kita-Gesetz

Zum 01. Juli 2021 trat in Rheinland-Pfalz das neue Kita-Gesetz in Kraft. Mit diesem Gesetz gingen viele Neuerungen, große Herausforderungen und veränderte Betreuungsformen einher.

Auf Grund personeller Engpässe war es erst ab dem 01.09.2021 möglich, diesen Anforderungen teilweise gerecht zu werden.
Seit September werden in der Kita 30 Teilzeitplätze, 26 7-Stundenplätze und 34 Ganztagsplätze angeboten. Das bedeutet, dass seit diesem Zeitpunkt insgesamt 60 Kinder angemeldet sind, die täglich in der Kita zu Mittag essen. Die restlichen 30 Teilzeitkinder können bis längstens 12.30 Uhr betreut werden. Das stellte die Konzeption und die räumlichen Gegebenheiten unter große Herausforderungen. Um diesen Landesanforderungen, die bis spätestens 2028 umgesetzt sein müssen, gerecht zu werden, ist in naher Zukunft ein Umbau mit Sanierung geplant.

Personelle Ausstattung

Im Zuge des Kita-Gesetzes wurden 3 Erzieherinnen neu eingestellt, so dass inzwischen 15 pädagogische Kräfte, eine FSJlerin und eine Hauswirtschaftskraft in der Einrichtung in den Kernzeiten tätig sind.  Des Weiteren sind in der Kita ein Hausmeister und insgesamt 3 Reinigungskräfte beschäftigt.

Kita-App

Seit Oktober dieses Jahres nutzen wir in unserer Einrichtung eine zeitgemäße und DSGVO-konforme App, mit der wir die Eltern über Nachrichten und Termine informieren.

Immer wieder gibt es eine Vielzahl an schriftlichen Informationen – insbesondere bei ansteckenden Krankheiten, Schließungszeiten oder Elterngesprächen. 

Des Weiteren haben die Corona-Pandemie und der Katastrophenfall gezeigt, dass eine schnelle Kommunikationsmöglichkeit von großem Vorteil sein kann. 

So werden wichtige Infos und Termine der Kita direkt auf das Smartphone der Eltern gesendet. Termine, können einfach in den persönlichen Smartphone-Kalender übernommen, digitale Rückmeldezettel am Smartphone ausgefüllt und an uns zurückgesendet werden.

Ebenso können Kinder über die App abwesend gemeldet werden und vieles mehr.

Somit können zusätzlich zeitaufwendige Verwaltungsvorgänge reduziert und Ressourcen gespart werden. 

Also rundum eine gute Errungenschaft, die sehr gut angenommen wurde.

Förderverein der Kita Kunterbunt e.V.

Der Förderverein der Kita Kunterbunt Darscheid e.V. zeigte sich auch in diesem Jahr sehr kooperativ. So erhielt die Kita unter anderem Spenden in Form einer neuen Bank für den Eingangsbereich, die Zusage für einen Tisch mit zwei Bänken fürs Außengelände und eine finanzielle Unterstützung für Renovierungsarbeiten an unserem Bauwagen.

Zuletzt unterstützte der Förderverein ein Herzensprojekt

„Wir halten zusammen – von Kindern für Kinder“

Dabei wurden Tüten mit einer kleinen Aufmerksamkeit für die von der Flut betroffenen Kinder der Kita in Schuld/Ahr von unseren Kindern gepackt.  

Erfreulicher Weise konnte im Oktober ein neuer Vorstand gewählt werden, so dass der Fortbestand dieses Vereins weitere 2 Jahre gesichert ist, worüber wir uns sehr freuen.

Auslastung

Die Kita Kunterbunt hat ein Einzugsgebiet von insgesamt 8 Ortschaften (Hörscheid, Gefell, Utzerath, Schönbach, Nerdlen, Sarmersbach, Kradenbach und Darscheid). Dank vieler Zuzüge insbesondere in Darscheid, ist die Kita ab Mai 2022 komplett ausgelastet, so dass Neuanmeldungen frühestens nach den Sommerferien 2022 berücksichtigt werden können. 

Pandemie

Die Pandemie schränkte natürlich auch uns und unsere Familien stark ein. Viele Aktionen mussten abgesagt, sogenannte Betreuungs-Settings gebildet und verschärfte Hygienemaßnahmen getroffen werden. 

Glücklicherweise befinden wir uns aktuell im normalen Regelbetrieb und können die regulären Öffnungszeiten einhalten und alle Gruppen betreuen. 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eltern und Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr. 

Bleiben Sie gesund!