34. Dreespokal 2017

Der 34. Drees-Pokal in Darscheid war in diesem Jahr für die Turnierverantwortlichen eine organisatorische Herausforderung. Trotz widriger Wetterlage am Freitagabend und am Samstag konnten alle Spiele durchgeführt werden. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an den TC Üdersdorf und die Tennisabteilung TUS Daun, für die Bereitstellung ihrer Tennisplätze.

Gespielt wurde wieder ein LK-Turnier für Herren (um den Drees-Pokal) und Herren 50+.
Konnten bei den Herren die Favoriten bis ins Halbfinale vordringen, schieden bei den Herren50+ fast alle topgesetzten Spieler in der ersten Runde aus und fanden sich in der B-Runde wieder. So standen dann im Halbfinale 4 Spieler, die erstmalig bei unserem Turnier teilgenommen haben und auch eine Bereicherung der Herren50+ Konkurrenz darstellten.
Im Endspiel trafen Rainer Behr vom BTC Wiesbaden und Martin Scherer vom TC Osburg aufeinander. Das auf hohem Niveau stehende Spiel fand aber beim Stand von 6:3 und 3:2 für Martin Scherer ein abruptes Ende. Martin Scherer musste verletzungsbedingt aufgeben und den Sieg seinem Kontrahenten überlassen.

In der B-Runde standen sich mit Achim Schneider vom SV Sehlem und Bernd May vom TC Gerolstein die letztjährigen Finalisten der Hauptrunde gegenüber. In diesem Jahr konnte aber Achim Schneider das Spiel relativ sicher für sich entscheiden.

Die Konkurrenz der Herren um den 34. Drees-Pokal verlief in der ersten Runde ohne große Überraschungen. Hier kann man sagen, dass sich die „erfahrenen“ Spieler nochmal gegen den nach oben strebenden „Nachwuchs“ durchsetzen konnten. Mit Christoph Weis vom TC Trier hat es aber doch einer dieser jungen Spieler bis ins Halbfinale geschafft, musste sich aber dem Topfavoriten Marius Menten vom TC Simmern geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale kam es zu einem Duell zweier Spieler aus Grosslittgen, die schon sehr viele Jahre zur „Drees-Pokal-Familie“ gehören. Hierbei setzte sich Mario Pesch souverän gegen seinen Mannschaftskollegen Bernhard Staab durch.
Im Endspiel trafen somit zwei Spieler aufeinander, die das Drees-Pokal-Turnier schon das ein oder andere Mal für sich entscheiden konnten. Als verdienter Sieger ging dann nach einer sehr souveränen und überzeugenden Leistung Marius Menten vom Platz und holte sich somit bereits zum vierten Mal den Drees-Pokal.

Die Nebenrunde der Herren konnte Tim Schumacher, ein noch sehr junger Spieler aus Grosslittgen, in überzeugender Manier gegen Oliver Neufang vom TVGG Igel für sich entscheiden.

So standen am späten Sonntagnachmittag alle Sieger und Platzierten fest und man konnte zur Siegerehrung und die im Anschluss stattfindende Tombola übergehen.

Allen, die tatkräftig zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, sei an dieser Stelle seitens des Vorstandes herzlich gedankt.

Hier einige Impressionen zum Turnier