Wie sieht der ideale Musikverein Darscheid aus?

Und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um diesem näher zu kommen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Darscheid unter Anleitung der bekannten Dozentin Alexandra Link im Rahmen einer Zukunftswerkstatt.

Die Zeit der Pandemie hat viele Vereine vor Herausforderungen gestellt, die es nun zu bewältigen gilt. Um die Reaktivierung des Vereinslebens zu fördern, haben der „Bundesmusikverband Chor & Orchester“ und „Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“ das Förderprogramm „Neustart Amateurmusik“ ins Leben gerufen, in dessen Rahmen auch die am 09.10. durchgeführte Zukunftswerkstatt des Musikvereins Darscheid gefördert wurde. 

Gemeinsam stellten Mitglieder und Dozentin zunächst fest, was den Musikverein ausmacht und wo in den Themenfeldern Musik(er), Organisation, Jugend und Finanzen noch Verbesserungspotential besteht. Dabei war eines schnell klar: Der Ideenreichtum des Vereins sowie das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt werden von allen Mitgliedern hoch geschätzt – daran konnte auch die Pandemie nichts ändern. Dennoch gibt es einige Punkte, die optimiert werden können. Nach einer tiefgehenden Analyse wurden die wichtigsten Punkte in Maßnahmen zusammengefasst, um deren Umsetzung sich nun diverse Arbeitsgruppen kümmern. 

Die Themenschwerpunkte bezogen sich dabei unter anderem auf den Ausbau der Räumlichkeiten für die Vereinsarbeit, Unterstützung bei zusätzlichen Finanzierungsmodellen und den Ausbau der erforderlichen Jugendarbeit, um die musikalische Zukunft zu gewährleisten. In den kommenden Wochen und Monaten packen alle mit an, um die Zukunft des Vereins gemeinsam aktiv zu gestalten. So kann der Neustart nach der langen Auszeit gut gelingen!