Ergebnisse des Infoabends zur Kommunalwahl 2014

Am 10. März war ein Infoabend im Turnsaal des Kindergartens bei dem der Ortsbürgermeister und der amtierende Gemeinderat interessierte Darscheider Bürger über die Tätigkeit des Gemeinderats in der Gemeinde Darscheid informieren wollten. Der Einladung folgten 19 Mitbürger, darunter fünf aus dem jetzigen Gemeinderat
Am 25. Mai wird ein neuer Gemeinderat gewühlt. Da sich etliche amtierende Gemeinderatsmitglieder nicht mehr zur Wahl stellen ist es notwendig geworden möglichst viele Darscheider Bürger dazu zu bewegen sich dem Votum der Wähler für einen neuen Gemeinderat zu stellen.
Der Arbeitsaufwand für den einzelnen ist gering! Er muss lediglich an 8 bis 9 Gemeideratssitzungen jährlich aktiv teilnehmen, die in der Regel abends um 8 Uhr beginnen.
Um für ein Amt im Gemeinderat kandidieren zu können muss man am 25. 05. 2014

  • – mindestens 18 Jahre alt sein
  • – mindestens 23 Jahre alt sein (für das Amt des Bürgermeisters)
  • – mindestens drei Monate in der Ortsgemeinde Darscheid gemeldet sein

Es wurde den Teilnehmern des Infoabends gezeigt, dass es sich hierbei um eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe handelt, die aber trotzdem nicht allzu großen Zeitaufwand fordert.
Interessierte Mitbürger sollten sich bis zum 7. April 2014 beim Ortsbürgermeister (Tel.: 06592/1559 oder eMail ortsgemeinde.darscheid@vgdaun.de) oder jedem amtierenden Gemeinderatsmitglied melden.
Sie werden dann in eine Vorschlagsliste eingetragen, die einige Tage vor der Wahl an alle Darscheider Haushalte verteilt wird.

Schreibe einen Kommentar