Start Umbau Kindergarten

Knapp 20 Jahre nach der Inbetriebnahme reichte die Kapazität nicht mehr aus und der Kindergarten musste um eine dritte Gruppe erweitert werden. Die Kosten dieser Erweiterung wurden mit Ausnahme der gewährten Kreis- und Landeszuschüsse alleine von der Ortsgemeinde Darscheid getragen. Entgegen der allgemeinen demographischen Entwicklung geht die Anzahl der Kinder speziell in Darscheid nach oben. Das hat zur Folge, dass der Kindergarten nunmehr um eine vierte Gruppe erweitert werden muss. Gleichzeitig hat das Land bestimmt, dass ab 2010 die zweijährigen und ab 2013 sogar die einjährigen Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben. Da auch eine Ganztagsbetreuung im Kindergarten vorgesehen ist, sind für etwa 360.000,00 € erhebliche Um- und Neubaumaßnahmen erforderlich.

Land und Kreis gewähren auch hierzu wieder Zuschüsse. Obwohl die Ortsgemeinde Darscheid nach wie vor die Trägerschaft des Kindergartens hat, haben sich die anderen 7 Ortsgemeinden bereit erklärt, sich an den Kosten zu beteiligen. Die ortsgemeinde Darscheid wird dennoch alleine etwa 100.000,00 € zu finanzieren haben.

Mit den Baumaßnahmen wurde im Mai begonnen. Geplanter Fertigstellungstermin soll Ende Oktober sein.