Kita Kunterbunt Darscheid zu Gast auf dem Sarmersbacher Ulmenhof

Am Freitag, dem 25. März 2022 hatten die Kinder aus der Gruppe „Hasenbau“ die besondere Gelegenheit, den Ziegenhof in Sarmersbach zu besuchen.

In den wöchentlichen Erzählkreisen haben die Kinder aller Gruppen die Möglichkeit, über ihre Erlebnisse am Wochenende zu erzählen.

So berichtete Nele aus der Gruppe „Hasenbau“ begeistert vom Zuwachs der kleinen Lämmer im Sarmersbacher Ulmenhof.

Dieses Erlebnis weckte bei allen Hasenbaukindern natürlich großes Interesse, so dass die komplette Gruppe umgehend eine Einladung von Marina Hoßbach zum Besuch des Ulmenhofes erhielt.

Um auf die vielfältigen Fragen der Kinder wie z.B. „Was essen die Ziegen?“, „Wie alt sind die Lämmer?“ einzugehen, wurde gemeinsam mit den kleinen Entdeckern ein Projekt entwickelt, bei dem die Kinder das Leben auf dem Bauernhof unter die „Lupe“ nehmen konnten. Dabei lernten sie beispielsweise die Merkmale einer Ziege kennen und aus Sahne Butter herzustellen, um nur einige Aktivitäten des Projektes zu benennen.

So haben die Kinder dem Besuch auf dem Ziegenhof in Sarmersbach förmlich entgegengefiebert und die Aufregung war riesengroß, als es endlich soweit war und sie gemeinsam im Gruppenverband den ökologischen Landbaubetrieb Ulmenhof auf vielfältige Weise erleben durften. 

Nachdem die Gruppe bei schönstem Sonnenschein herzlich von der Familie begrüßt wurde, konnten sie den kürzlich erbauten artgerechten Ziegenstall bestaunen, der für 80 Milchziegen, viele Lämmer und den Ziegenbock „Balu“ das neue zu Hause ist.

Mit Begeisterung streichelten die kleinen Naturfreunde die sechs Wochen alten Lämmer und spielten mit ihnen. Anschließend gaben sie ihnen mit Lars-Ole´s Hilfe Milch aus der Flasche zum Trinken. 

Mit Marina Hoßbach hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Ziegenquiz zu lösen und anschließend die Ziegen mit Äpfeln und Möhren zu füttern. 

Das Melken der Mutterziege ist zwar nicht jedem Besucher des Ziegenstalls gelungen, jedoch mit hilfreicher Unterstützung von Ute Frangen und Michael Kneißl kam jeder in den Genuss, die frische und noch warme Milch zu probieren.

Als Höhepunkt dieses Nachmittags konnten sich alle an einem mit viel Liebe auf Strohballen aufgebauten Buffet bedienen, und so die in hofeigener Käserei hergestellten Käsesorten probieren.

Leider waren die zwei Stunden auf den Ulmenhof viel zu schnell vorbei. Doch die spannenden Erlebnisse dieses interessanten Nachmittages werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Ulmenhof, für das Ermöglichen der hautnahen Erlebnisse. Ein besonderer Dank geht an Marina Hoßbach, für die professionelle Gestaltung und Durchführung dieser Aktion! Danke auch an die drei Mütter, die uns tatkräftig bei der Betreuung der Kinder unterstützt haben.