Heimatverein Newsletter November 2021

Zum Ende des Jahres möchten wir gerne über einige stattgefundene und noch geplante Vereinsaktivitäten informieren und Euch zum Mitmachen animieren.

Vorstandswahlen – 13.07.2021

Am 13. Juli wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung ein neuer Vereinsvorstand gewählt:

1. Vorsitzender – Eric Hermes,
2. Vorsitzender – Jonas Follmann,
Geschäftsführerin – Anne Blonigen,
Kassenwart – Tobias Lenarz, Beisitzer – Jochen Rodarius, Horst Thiel, Stefan Hau, Melanie Pantenburg, Jörg Hermes.

Den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder*Innen Frederik Maas und Anna Dreszga möchten wir herzlich für die Mitarbeit im Vorstand danken.

Spendengelder vom Dorfflohmarkt

Im Rahmen des Dorfflohmarktes wurden die Erlöse durch den Verkauf von Würstchen & Getränken und die Überschüsse der Standgelder gespendet. Es konnten 1.000€ für Betroffene der Flutkatastrophe übergeben werden.

Ausflug ins ODYSSEUM nach Köln – 22.01.2022

„Das ODYSSEUM ist für alle da! Spiel, Spaß, Bewegung, Lernen – alles zusammen, jedes für sich und alles zu seiner Zeit. Im neuen ODYSSEUM können alle, egal ob KitaKinder, Schulkinder, Teenager, Eltern oder Großeltern mit jeder Menge Spaß und Bewegung neue Welten erkunden.
Modern, interaktiv, analog und digital, alles das findet Ihr im neuen ODYSSEUM.“ – www.odysseum.de

Advent in Darscheid & Hörscheid – 04.12.2021

Im letzten Jahr waren Treffen zu Adventsaktionen leider nicht möglich. Sofern die Corona Regeln es erlauben, möchten wir für Samstag den 04. Dezember ein gemütliches Beisammensein am Darscheider Backes organisieren. Ähnlich, wie im vorletzten Jahr wüden wir uns gerne Abends wieder zu Glühwein & Co am Feuer im Backes treffen. Jeder ist herzlich willkommen. Wer möchte sich bei Planung und Vorbereitung einbringen? Bitte meldet Euch in der HEIMAT – Whatsapp Gruppe!

Plätzchenbacken im Hörscheider Backes – 17.12.2021

Lukas Pantenburg hatte schon vor längerer Zeit angeboten, einen „Plätzchenbacktag“ für Kinder im Hörscheider Backes zu organisieren. Das große Backen findet am 17.12.2021 statt. Die Kosten werden aus der Vereinskasse übernommen. Je nach aktueller Bestimmung, ist die Teilnehmerzahl mehr oder weniger begrenzt. Ggf. werden 2 Gruppen gebildet.

Eine verbindliche Anmeldung in der HEIMAT Whatsapp
Gruppe oder per Email an: heimatverein@darscheid.de ist erforderlich.

„Darscheider Rodelerlebnis“

Sollte dieser Winter unsere Gegend einmal in eine Winterwunderlandschaft verzaubern, möchten wir uns spontan zum Rodeln treffen. Warten wir ab, was der Winter für uns bereithält.

Bankpatenschaften

Nachdem die Pflege der Ruhebänke in den vergangenen Jahren mal besser und mal schlechter lief, trafen sich interessierte Mitglieder Anfang August, um Bankpatenschaften zu übernehmen. Seitdem übernehmen einzelne Mitglieder*Innen die Verantwortung für einzelne Bänke. Die Pflege läuft super! Es wurden weiterhin Bänke erneuert und ausgetauscht und zum Teil schon mit Bürsten versehen, so dass man auch kurzfristig die Bank von Dreck oder Vogelkot befreien kann. Herzlichen Dank für dieses Engagement.