Erfolgreiche Premiere: Erster Darscheider Dorfflohmarkt übertrifft alle Erwartungen

Am Sonntag, den 20.09.2020 fand – unter Einhaltung eines speziell zugeschnittenen Hygienekonzeptes (u.a. mit Abstandsregelung, Maskenpflicht & Handdesinfektionsmittel an allen Ständen) – von 10:00 bis 16:00 Uhr der erste Darscheider Dorfflohmarkt statt.

An mehr als 60 Verkaufsständen boten Darscheider und Hörscheider Bürgerinnen und Bürger Rares und nicht so Rares für Bares oder auch Digitales (ja, auch bargeldlose Zahlungsmethoden kamen zum Einsatz) potenziellen Käufern an. Antiquitäten, Kurioses, aber auch Kleidung und Spielzeug wurde auf Tischen und Tresen aufgebaut und „für einen schmalen Taler“ angeboten. Und die Käufer strömten an diesem sonnigen Tag im wahrsten Sinne des Wortes in den Ort: während bereits einige Stunden vor dem Start die ersten professionellen Schnäppchenjäger ihre Runden durch die Gemeinde drehten, öffneten die Stände um 10.00 Uhr zum offiziellen Veranstaltungsbeginn für das breite Publikum.

Die ausgewiesenen Parkflächen waren schnell belegt, sodass manch ein Besucher bei der Parkplatzsuche kreativ wurde – Blechschäden inklusive. Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke, zogen Schätzungen zufolge ca. 2000 Flohmarktbesucher in die kleine Gemeinde im Herzen der Vulkaneifel. Dank der großzügigen Aufteilung der Verkaufsstände auf die meisten Straßen des Ortes, verteilte sich das rege Treiben ohne dass es zu größeren Menschenansammlungen kam. Im eigens für den Flohmarkt auf dem Darscheider Brunnenplatz eingerichteten Gastronomie-Bereich inklusive Corona-konformer Registrierung per QR Code hatten die Frauen und Männer des Musikvereins Darscheid alle Hände voll zu tun, um die hungrigen und durstigen Besucher mit kalten Getränken, Gegrilltem und Kaffee & Kuchen zu versorgen.

Der Heimatverein Darscheid-Hörscheid zog als Veranstalter ein rundum positives Fazit. Vorstandsvorsitzender Eric Hermes: „Gerade wegen der aktuellen Situation war die Durchführung dieses Dorfflohmarktes eine Herausforderung. Ein besonderer Dank gilt dem Planungsteam und allen helfenden Händen. Die Resonanz war von allen Seiten durchweg positiv – der Dorfflohmarkt hat auf jeden Fall das Potenzial, fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders zu werden!“

Hier einige Impressionen des ersten Darscheider Dorfflohmarktes