Auszug aus der Niederschrift vom 06.10.2021

Beratung und Beschlussfassung über die Flächensicherung und die Verpachtungsbereitschaft im Bereich Freuderath auf den gemeindeeigenen Flächen für Windenergieanlagen

Der Gemeinderat hat die Flächensicherung und die Verpachtungsbereitschaft beschlossen. Der Beschluss ermöglicht nun die Einholung von Angeboten unter Vorstellung der verschiedenen Konzepte, vertraglicher Ausgestaltungsmöglichkeiten und die Beteiligungsmöglichkeiten der Gemeinde bzw. der Bürger. Es wird ausdrücklich betont: Dies ist keine verbindliche Zusage zum Bau einer solchen Anlage! Die Gemeinde kann als Auflage für die Unternehmen einen Pflichtenkatalog aufstellen. 

Informationen des Bürgermeisters

Es steht nun freies WLAN in der Lehwaldhalle zur Verfügung. Der Zugang hierzu hängt an der Eingangstür. 

Die hinteren Räume der Lehwaldhalle wurden im Rahmen von Sozialstunden neu tapeziert. 

Am Brunnenplatz wurden die Geländer neu gestrichen und der Fahnenmast instandgesetzt. 

Verschiedenes

Dem Rat lagen unterschiedliche Aussagen bezüglich der angedachten „Baustraße“ zwischen dem Neubaugebiet Ober Lestert und der Karl-Kaufmann-Straße seitens der Verwaltung vor. Es wurde erneut nachgefragt und die Unklarheiten konnten beseitigt werden. Im Rahmen der Beschlussfassung über die Bebauungsplanung ist noch keine verbindliche Entscheidung erforderlich, was mit diesem Weg bzw. dieser Verbindung langfristig gemacht werden soll.

Ohne Beschluss.