Auszug aus der Niederschrift der Gemeinderatssitzung vom 18.06.2015

VERGABEANGELEGENHEIT

Für die Sanierung des Daches am bestehenden Kindergartengebäude wurden im Haushalt für das laufende Jahr entsprechende finanzielle Mittel eingestellt. Nach Prüfung der Ausschreibungsergebnisse schlägt die Verwaltung vor, den Auftrag an den kostengünstigsten Anbieter, die Firma Disch aus Laufeld, zu vergeben. Diesem Vergabevorschlag wurde einstimmig zugestimmt.

UMORGANISATION INNERHALB DES FORSTAMTES DAUN HINSICHTLICH DER REVIERABGRENZUNGEN IM RAHMEN DER UMSETZUNGSKONZEPTION „LANDESFORSTEN 2020“

Die Konzeption „Landesforsten 2020“ sieht vor, die Anzahl der Forstreviere in Rheinland-Pfalz zu reduzieren. Dabei sollen die durch Eintreten in den Ruhestand freiwerdenden Stellen nicht mehr in vollem Umfang durch Revierleiter besetzt, sondern durch Forstwirtschaftsmeister ersetzt werden. Durch das Ausscheiden von 2 Revierförstern im Januar 2015 bietet sich im Bereich des Forstamtes Daun nunmehr die Möglichkeit, dieses Konzept sozialverträglich umzusetzen. Dabei soll ein Revier aufgelöst und zur Unterstützung der verbleibenden Revierleiter zusätzlich 2 Forstwirtschaftsmeister eingesetzt werden. Hierzu wurde vom Leiter des Forstamtes ein Vorschlag ausgearbeitet, der auch nach Meinung der Revierleiter unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen die bestmögliche Lösung darstellt. Dieser Vorschlag wurde den Ortsbürgermeistern bei einer Dienstbesprechung am 01.06.2015 vorgestellt und lag den Ratsmitgliedern vor. Er wurde zustimmend zur Kenntnis genommen

MITTEILUNGEN DES ORTSBÜRGERMEISTERS

Das Unternehmen, das mit der Herstellung eines neuen Bildstocks für die Steininger Straße beauftragt ist, teilte mit, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. Man warte allerdings noch auf eine Skulptur, die von einer auswärtigen Firma hergestellt wird.

Die Kostenabrechnung für den Friedhof in 2014 schloss mit einem Überschuss für die Ortsgemeinden Darscheid und Hörscheid ab. Herr Thönnes wies darauf hin, dass dies mit der Einrichtung der Rasengrabstätten zusammenhängt, die schon bezahlt wurden, deren Pflegekosten in Zukunft aber von den Gemeinden getragen werden.

An der Außentreppe des neuen Kindergartengebäudes muss aus Brandschutzgründen ein zweiter, kindgerechter Handlauf angebracht werden. Die Mittel dafür sind für den kommenden Haushalt vorgemerkt.

Der geschäftsführende Ortsbürgermeister informierte über die Auftaktveranstaltung der Initiative „Smart Villages in Rheinland-Pfalz“. Dabei geht es um die Stärkung der Gemeinden mit zukunftsfähiger Energieversorgung.

Vom zuständigen Ministerium wurden der Ortsgemeinde Zuwendungen in Höhe von 60.000.- Euro aus dem Investitionsstock 2015 für den Ausbau der Straßen „Auf dem Lunderich“ und „Bahnhofsstraße“ bewilligt.

Herr Georg Schüler hat mehrere Aufhängevorrichtungen für Gießkannen am Friedhof hergestellt und gespendet. Herr Thönnes sprach ihm dafür den Dank der Gemeinde aus.

Am 17.06.2015 fand im Rahmen des QM Prozesses der VG Daun das Zertifizierungsaudit für die in der Trägerschaft der Ortgemeinde Darscheid befindliche Kindertagesstätte „Kunterbunt“ statt. Das Audit wurde durch die unabhängige Agentur ZertSozial durchgeführt und verlief mit großem Erfolg. Mit der Erteilung des Gütesiegels nach ISO 9001:2008 und DIN ISO 29990 kann nun alsbald gerechnet werden.

Den Mitgliedern des Rates lag ein Schreiben der Ortsgemeinde Schönbach an die Kommunalaufsicht vor. Darin werden Kritikpunkte an der mangelhaften Vertaktung von Buslinien im öffentlichen Personennahverkehr und am Tarifsystem angesprochen. Das Schreiben wurde vom Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis genommen.

VERSCHIEDENES

Am 28.07.2015 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr einen Tag der offenen Tür. Eine persönliche Einladung ergeht noch an alle Haushalte.

Schreibe einen Kommentar