Viele neue Medien in der Bücherei

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in Darscheid bietet mehr als nur die Ausleihe von Büchern. Das Team hat in den letzten fünf Jahren die Bücherei einmal komplett umgekrempelt und bricht nun ins digitale Zeitalter auf.

Dieses Jahr konnte eine beachtliche Förderung über die Kampagne „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv), beantragt werden, dessen Soforthilfeprogramm sich an ländliche Büchereien richtet.

Mit der Fördersumme und der finanziellen Unterstützung der OG Darscheid und der Pfarrei Gillenfeld, welche 25% der Gesamtkosten übernommen haben, konnten nun etliche neue Medien angeschafft werden: ein Laptop für Veranstaltungen wie das Bilderbuchkino, ein Tablet, das bei der Leseförderung zum Einsatz kommt, Bücher und Stifte aus dem audiodigitalen Lernsystem „Tiptoi“, drei Audioplayer der Marke „Technifant“ für Kinder mit dazugehörigen Hühtchen, den Vorlese-Roboter „Luka – Die Leseeule“ sowie das Erzähltheater „Kamishibai“.

Viele der Neuheiten können in der Bücherei begutachtet und ausgeliehen werden. Das Büchereiteam steht für Fragen der Leserinnen und Lesern immer zur Verfügung und freut sich auf Ihren Besuch.