Kamishibai in der Bücherei Darscheid

Geschichten erzählen einmal anders – mit dem Kamishibai Erzähltheater. Dies ist nun auch in der katholischen öffentlichen Bücherei in Darscheid möglich.

Das ursprünglich aus Japan stammende Geschichtenfenster funktioniert ohne Strom und Internet und eignet sich für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Zu großen Bildtafeln in einem aufklappbaren Holzrahmen kann man Geschichten vorlesen. Durch den Theatercharakter und die großen Bilder tauchen die Zuhörer direkt in die Geschichte ein und können dem Geschehen somit gut folgen. Diese spannende Form des Vorlesens und Wahrnehmens wird nun auch in der Bücherei in Darscheid eingesetzt, z.B. mit den Kindern der Riesenzwerge-Gruppe der Darscheider Kita im Rahmen der Bibfit-Aktion (Büchereiführerschein). Die kleinen Zuhörer lauschten gebannt der Geschichte „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer und haben im Anschluss noch ein Bild zur Geschichte gemalt.

Den Erwerb dieses Erzähltheaters verdankt die Bücherei dem Förderprogramm „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv). Mit der Fördersumme und der finanziellen Unterstützung der OG Darscheid sowie der Pfarrei Gillenfeld, welche 25% der Gesamtkosten übernommen haben, konnten der Kamishibaikasten mit 14 Bildkartensets und noch einige andere neue Medien erworben werden. Alle Neuanschaffungen über dieses Förderprogramm können in der Bücherei angeschaut, ausprobiert und meist auch ausgeliehen werden. Das Team der Bücherei freut sich auf Sie!