Die Riesenzwerge aus Darscheid sind Bibfit

Was ist eine Bücherei und wie kann man Bücher ausleihen? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Bücherei haben die Kinder der Riesenzwergen-Gruppe erarbeitet und können diese nun beantworten.

Unter dem Motto: Ich bin Bibfit – der „Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“, wurde zum 5. Mal eine Aktion zur Leseförderung, von der Katholischen öffentlichen Bücherei Darscheid in Zusammenarbeit mit der Darscheider Kita Kunterbunt, an vier Terminen in den letzten Wochen durchgeführt.

Die Vorschulkinder wurden in den vergangenen Wochen mit der Hilfe von Katharina Holz und Sandra Gitzen in die Welt der Bücher eingeführt. Dabei lernten sie die Ausleihmöglichkeiten von Medien zur Unterhaltung und Information kennen, erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und das Lesen Spaß macht.

Außerdem wurde den Kindern ein Rüstzeug vermittelt, um sich später in der Schule mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen. Die Vorschulkinder waren alle mit viel Freude und Eifer dabei und haben am Ende der 4. Einheit den Bibliotheksführerschein in Form einer Urkunde verliehen bekommen. Diese Urkunde bestätigt, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und sie selbstständig nutzen dürfen.

Wir gratulieren allen Riesenzwergen zu ihrem bestandenen Führerschein und freuen uns, sie bald in der Bücherei begrüßen zu dürfen.

Das Büchereiteam KÖB Darscheid